Skip to main content
Meine Themen für meine letzte Legislatur

Für Aarau – der Stadt zu liebe

Nachhaltige Lösungen für unsere Stadt entwickeln – und die wichtigen Projekte in meinem Ressort politisch weiterbegleiten und in die Endphase bringen, das möchte ich in meinen letzten vier Stadtratsjahren umsetzen. Dabei setze ich bewusst auf den Dialog mit allen Beteiligten und freue mich auf Beiträge aus der Bevölkerung.

Aarau weiterentwickeln

Unsere Stadt hat sich prächtig entwickelt. Weitere Projekte stehen an. Neubau Pflegeheime und Seniorenwohnungen, Sozial-Projekt, Gesellschaftliche Themen, Energiethemen, Schulraumplanung, Gebietsentwicklungen, Sicherheitsthemen, Kultur, und Sportthemen. Für alle diese Themen möchte ich mich weitere vier Jahre engagieren. Der Stadt zu liebe.

Generationen verbinden

Ich glaube an die verbindende Kraft der Generationen. Deshalb setze ich mich für die Lebensqualität und Integration aller Alters- und Anspruchsgruppen ein. Dank viel Freiwilligenarbeit und gegenseitiger Unterstützung haben wir in Aarau manch Gutes erreicht. Darauf bin ich stolz und fest davon überzeugt, dass dieses Engagement unsere Stadt und die ganze Gesellschaft stärkt und nachhaltig weiterbringt.

Finanzen sichern

Ein ausgeglichenes Budget verlangt von allen Beteiligten Kompromisse. Dabei sind Einwohnerrat und Stadtrat gefordert. Gemeinsam gilt es, einen ausgewogenen Weg für die Stadt zu finden. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden zu entscheiden haben, was ihnen die Lebensqualität von Aarau wert ist.

Führung gestalten

Führungsaufgaben liegen mir. Ich setze dabei auf klare Vorgaben und partizipative Prozesse. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele, Vernetzung und offene Kommunikation bilden die Basis für den Erfolg. Als selbständige Unternehmerin weiss ich, wie wichtig dabei Flexibilität und ein gutes Zeitmanagement sind.

Begegnung ermöglichen

Zuhören, vernetzen, Synergien nutzen – als Generalistin schätze ich diese Verbindung. Begegnungen und Gespräche sind für mich Lebensmotor und Inspriation. Darum setze ich mich dafür ein, dass Aarau möglichst viel Raum für Begegnungen bietet. Sei es in der Kultur, in Sport und Bildung, in Beizen, Parks und auf öffentlichen Plätzen.

Quartiere stärken

Die Quartiere sind wichtige Multiplikatoren unserer Stadt. Sie bieten viele tolle Angebote und Ideen, die eine weitere soziale Drehscheibe sein können. Mir ist wichtig, dass sich alle Quartiere weiter entwickeln können. Vieles kann auf Eigeninitiative entstehen, anderes durch Zusammenarbeit weitergebracht werden. Wo politischer Support nötig ist, engagiere ich mich gerne.